Berichte


Immer wieder kreativ

Um kleine Osterbasteleien zu erschaffen,

 trafen sich zwölf junge Landbienen am

 25. 03. 15 bei Birgit Hansen in Brekling-

 feld. Dank Birgits super Vorbereitung ent-

 standen Geschenkverpackungen, Schach-

 teln und Tischdekorationen. Wir stempel-

 ten, falzten und stanzten fleißig und waren

 erstaunt, was wir selbst herstellen konnten.

 Vielen Dank an Birgit für den kreativen

 Abend, eine Wiederholung würden wir uns

 wünschen.


In der Kunstchmiede

Kunstschmiede-LandFrauenVerein-Ekebergkrug u.U.
Foto: Bettina Petersen

 Am 28.03. waren wir mit einer kleinen Gruppe von 6 Personen zu Gast in der Kunstschmiede bei Charly Munnecke in Bellig.

Charly hat uns nach einer kleinen Einführung in Schweißen und Schmieden,  unsere ersten Versuche machen lassen. Wir waren alle beeindruckt wie viel verschiedenen Arbeitsschritte wir zu machen hatten, bis unsere Blumen fertig waren,die allen sehr schön gelungen sind.

 


Speeldeel-Besuch



Foto: Speeldeel
Foto: Speeldeel

Am 22. 04 waren eir zu eine Vorstellung der Speeldeel in Schleswig.

"De Zauberlehrling" handelt vom jungen Matti, der von seinem Zaubermeister Kokolorus erfährt, dass es einst einen magischen Zauberstab gab, der vor langer Zeit zerteilt und an drei Geschwister vererbt wurde.

Bald taucht die machtgierige Hexe Terpentine im Schloss auf , und das Spiel beginnt....

 

Ein lustige Stück für Jung und Alt.


Haddebyer- Noor

Foto:Kai Breker / pixelo.de
Foto:Kai Breker / pixelo.de

Am 27. 05. wanderten wir bei schönem Maiwetter um das Haddebyer- Noor.

 

Das Haddebyer Noor ist heute ein Binnensee , nahe Schleswig. Burch Abläufe im Norden ist das Noor mit der Schlei verbunden, südlich schließt sich das Selker Noor an.

 

Landschaftlich ist die 5,5 km lange Strecke sehr abwechslungsreich mit Wald ,Wiesen, übereine Brücke vorbei an Haitabu.

 

Im Anschluss gab es dann eine Stärkung im ODINs historischem Gasthaus Haddeby.

 

 

 

Ein rundum gelungener Abend!

 


Flensburg- Führung

Bericht folgt ;(


Kalte Platten

Foto: Sina Andresen
Foto: Sina Andresen

Landbienen zaubern kalte Platten

 

Am 9. September haben wir uns mit einer Gruppe der jungen Landbienen in der Schulküche der Auenwaldschule Böklund getroffen. Unter Anleitung von Sünje Thiesen, aus Wester-Ohrstedt, haben wir mit sehr viel Spass , fetzigen Sprüchen und guter Laune verschiedene kalte Platten fertiggestellt. Nach einer kleinen Einweisung , wurden die Aufgaben verteilt, so das Fleisch- ,Fisch- und Käsevariationen gezaubert wurden.

 

Zum Abschluss haben wir noch schön gemeinschaftlich gegessen um dann den Abend mit einem Cocktail ausklingen zulassen.

 Bettina Petersen

 

 

 

Download
Kalte Platten ,Tips und Grundregeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Bowling im BOA

Foto: Bettina Petersen
Foto: Bettina Petersen

Am 28. Oktober fuhren wir mit einer kleinen Gruppe der jungen Landbienen ins Bowlingcenter BOA nach Flensburg. Nach kleinen Regelverständnisproblemen hatten wir dann einen sehr schönen geselligen Abend.

 

Silke, vielen Dank für die unermüdliche Organisation!

 

Bettina Petersen

 

 


Landbienen zu Gast bei Real

Die Landbienen stellen sich vor!

Im Schaufenster bei Real,-

waren Kollagen und unsere geschmiedeten Blumen ausgestellt.

Eine Gemeinschaftsaktion mit den dem Schleswiger Landfrauenverein.


Kränze und Gestecke basteln

Foto: Silke Christiansen
Foto: Silke Christiansen

Am 25. 11. trafen wir uns im Claus- Brix- Hus , in Struxdorf, und bastelten weihnachtliche Gestecke und Kränze für Tisch und Tür.

Silke Christiansen hatte keine Mühe und Kosten gescheut um für uns Tannengrün und Bastelmaterial, sowohl Lichterketten zu besorgen.

Es wurde einige hergestellt, dass für den Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt in Struxdorf vorgesehen war.


Landfrauen/bienenstand auf dem Weihnachtsmarkt

Foto: Silke Christiansen
Foto: Silke Christiansen

Auf dem Weihnachtsmarkt in Struxdorf, bei dem Sägewerk Mangelsen, durften wir uns mit einem Stand präsentieren und unsere gebastelten Weihnachtsgestecke verkaufen.

 

Viele nette Gespräche mit vielen netten Besuchern, bestärkten uns das es wichtig ist das wir uns auch präsentieren.

Wiedermal eine tolle Veranstaltung,

die uns sogar einen Überschuss einbrachte.