Berichte 2014


Kerzenlicht

Foto:Bettina Petersen
Foto:Bettina Petersen

 Im Oktober 2012 eröffnete Robert Lappenbusch mit tatkräftiger Unterstützung seiner Frau Anke in Steinfeld das "Kerzenhaus". Hier kann sich jeder selbst Kerzen ziehen, Wachsbilder machen und sogar Windlichter aus Kerzenwachs.

 Um diese Jahreszeit strahlen Kerzen eine besondere Gemütlichkeit aus und so beschlossen wir "Jungen Landbienen": das probieren wir aus. Am 30. Januar 2014 trafen sich 25 junge Landbienen im Kerzenhuus in Steinfeld. Nachem wir uns mit Ofenkartoffel und reichhaltigem Salat gestärkt hatten, legten wir los.

Herr Lappenbusch erklärte, wie die Kerzen gezogen werden und jeder konnte in seinem Farbwunsch oder auch mehrfarbig Kerzen herstellen. Währenddessen wurde uns erklärt, wie Windlichter gemacht werden. Es bedarf ein wenig Fingerspitzengefühl, den mit kaltem Wasser gefüllten Luftballon in das flüssige Kerzenwachs zu tauchen. Auch an Wachsbilder trauten wir uns ran, und so hatte jede Landbiene mindestens zwei Dinge ausprobiert.

 Es war ein wirklich toller Abend und viele werden das Kerzenhuus bestimmt noch einmal besuchen.

 Silke Christiansen