Berichte


Auf dem Weihnachtsmarkt


Genußabend mit Sünje Thiesen

Download
Rezepte Kochen der Landbienen und Landfrauen mit Sünje Thiesen
Fisch etc.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Erntedankessen mit den Landfrauen

Kerzenhuus

Zu Besuch im „Kerzenhuus“ in Steinfeld.

12 Landbienen machten sich am Mittwoch dem 26.09.18 auf den Weg nach Steinfeld.    

Das „Kerzenhuus“ öffnete seine Türen am Abend extra für uns und wir wurden mit viel Licht und Gemütlichkeit begrüßt. In einem kleinen Verkaufslädchen, stöberten wir schonmal und holten uns Ideen für´s selber machen. Nach einer kurzen Einführung in die vielen bunten Töpfe und verschiedenen Möglichkeiten des Kerzenmachens, ging es los. Jede „Bienen“ suchte sich eine Farbe aus und zauberte aus mehreren Schichten Wachs entweder eine Schale oder Stabkerzen.                 Der Fantasie in Sachen Farbe waren keine Grenzen gesetzt. Wichtig waren nur Geduld und Fingerfertigkeit. Es wurde geschnattert und Informationen über den Alltag ausgetauscht. Ein Abend ohne Handy mit viel Lachen und einer Arbeit, bei der der Erfolg direkt sichtbar war und mit nachhause kam. Du hast auch Lust, einmal mitzukommen. Die Landbienen ist eine Untergruppe der Landfrauen Ekebergkrug e.V. Extra für junge und jung gebliebene Frauen, die gerne mal was unternehmen möchten. Schau einfach mal auf die homepage: www. landfrauen-ekebergkrug.de

 

Unser nächster Termin ist der 30. Oktober. Wir feiern „Erntedank“ mit einem gemeinsamen Essen im Dorfhaus Uelsby um 19.30 mit den Landbienen und Landfrauen. Jeder bringt etwas fürs Buffet mit. Pastor Tischmeyer wird uns mit schönen Gedanken zum „Erntedank“ begleiten. Anmeldung bitte bis zum 23.Oktober.

 

Bis bald

 

Eure Yvonne Diedrichsen

 

 


Homöopathie

Am18. April trafen wir uns mit Frau Bohme, von der Aller- Apotheke am Wasserturm, im Dörpshuus in Berend.

Frau Bohme hielt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema Homöopathie.

Grundsatz der Homöopathie:

" similia similibus currentur"

 

Die Klassische Homöopathie:

  • behandelt den ganzen Menschen
  • lange Weg der Mittelfindung
  • große Übereinstimmung der Symtome mit dem ausgewählten Mittel
  • ausführliches Anamnesegespräch
  • Behandlung chronischer und akuter Beschwerden
  • Gabe hoher Potenzen
  • seltene Gabe des Mittels
  • klassich homöopatisch arbeitende Therapeuten

Symptombezogenen Homöopatie:

  • symptom- und organbezogene Mittelauswahl
  • kurzer Weg der Mittelfindung
  • Behandlung akuter Beschwerden
  • nur wenige Leitsymptome müssen übereinstimmen
  • Gabe niedriger Potenzen
  • häfige Gabe des Mittels

Nassfilzen

 

Sowas haben wir noch nicht gemacht. 

 

Somit mussten wir es ausprobieren. Wir trafen uns in kleiner Runde bei Iris Ruhe in Osterbunsbüll  auf ihrem Hof. In  Ihrer Küche hatte Sie alles für uns vorbereitet. Warmes Wasser mit aufgelöster Olivenseife stand auf dem Herd und Märchenwolle bzw. Filzwolle in vielen verschiedenen Farbtönen lagen auf kleinen Schränken und Tischen.

 

Nachdem wir uns jeder passende Farben ausgesucht haben , zogen wir dünne Wolle aus dem Wollstrang (Kammzug) heraus.

 

Diese legten wir auf Luftpolsterfolie in senkrechten und waagerechten Schichten ca.  4-6 mal übereinander in der Form die wir wollten. Möglichst gleichmäßig sollte es sein.

 

Mit dem warmen Wasser wurde es vorsichtig benetzt und mit den Händen  bis es dick genug war verfilzt.  Unter fließendem Wasser spülten wir die Seife aus unseren Werken.

 

Das war schnell und einfacher als wir uns vorgestellt hatten.

 

Vielen Dank an Iris Ruhe für ihren Grundkurs und ihre nette Bewirtung.

Silke Christiansen

 


Körbe flechten

Am 24. Januar starteten die Jungen Landbienen mit dem ersten Programm Punkt 2018. Körbe und Kränze aus Naturmaterialien flechten. In einer kleinen Runde trafen wir uns in Danewerk bei Birgit Erichsen, die uns herzlich willkommen hieß. Bei einer Tasse Tee stellte sie uns ihre neuen Ideen für den Abend vor. Wir erstellten rechteckige Weidenkörbe, Weidenkugeln, Ranghilfen für Blumen und Kränze. Es war ein sehr geselliger und produktiver Abend, wo auch viel gelacht wurde.

 

Nächster Termin der Landbienen: 27.02.2018  Der Thermomix – das moderne Gerät von heute

 

Sina Andresen